SuW: Jugendfahrt zum Affenberg in Salem

SuW: Jugendfahrt zum Affenberg in Salem

Am 07.07.18 machten wir uns per Bus bei Sonnenschein mit 30 Kindern auf den Weg zum Affenberg nach Salem am Bodensee. Als erstes konnten wir bei einer Storchenfütterung hautnah dabei sein und haben nebenbei noch einiges Interessantes über die Störche erfahren.

Anschließend schafften wir uns durch einen kleinen Film einen Überblick, was am Affenberg alles zu sehen ist. Bevor es zu den Affen ging stärkten wir uns bei einem Picknick mit der mitgebrachten Brotzeit. Besonders viel Spaß hatten die Jungs und Mädels anschließend bei den Berberaffen, die man mit selbstgemachtem Popcorn füttern konnte. Auch hier erfuhren wir bei einer Fütterung einiges über die Affen. Anschließend konnten noch Fragen gestellt werden, was unsere Kinder begeistert annahmen (z.B. „Können Berberaffen Zwillinge bekommen?“). Zum Schluss besuchten wir noch die Rehe und Hirsche, welche nur schwer zu finden waren, da sie sich im Schatten versteckt hatten.

Anschließend verbrachten wir noch etwas Zeit am Spielplatz, wo die Kinder sich austobten, oder sich auf den Decken mit einem Eis ausruhen konnten. Bei einem Quiz konnten sie ihr neu gewonnenes Wissen zeigen. Auf dem Heimweg wurden die Sieger noch belohnt, aber natürlich waren alle Sieger 😉